Wahlkreiskonferenz Niederbayern

Veröffentlicht am 10.03.2013 in Landespolitik

Neustädter Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer einstimmig zur Listenführerin der NiederbayernSPD gewählt. Damit ziehen die niederbayerischen Sozialdemokraten mit ihrem bekanntesten Gesicht in den Landtagswahlkampf.
Der Abensberger Listenkandidat Thomas Schug wurde auf Platz 18 gesetzt, so dass die Niederbayern-Liste von den beiden Kelheimer Landtagskandidaten umrahmt wird.

Bild v.l.n.r.: Hans Niedermeier (Delegierter SPD Mainburg), Johanna Werner-Muggendorfer (Direktkandidatin für den Landtag und Listenführerin), Christian Ude (SPD Spitzenkandidat, Oberbürgermeister von München), Willi Dürr (Direktkandidat für den Bezirkstag), Thomas Schug (Listenkandidat für den Landtag)

Werner-Muggendorfer hat sich in ihrer Zeit im Bayerischen Landtag landesweit einen Namen als ausgewiesene Bildungspolitikerin gemacht. Dabei liegen ihr vor allem der Ausbau der Kinderbetreuung und die Chancengleichheit in der Bildungspolitik besonders am Herzen.

Auf einen guten Platz 6 wurde Willi Dürr für die Bezirkstagswahl gewählt. Der ehemalige DGB Regionsvorsitzende ist aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär in Niederbayern bekannt und beliebt. Er wird auch über die Grenzen des Landkreises Kelheim hinaus Wahlkampfveranstaltungen zum Thema „Sozialpolitik“ organisieren.

Die Kelheimerin Renate Schweiger kandidiert als Listenkandidatin auf Platz 13 für den Bezirkstag und wird Willi Dürr im Wahlkampf zur Seite stehen.

Listenreihungen für die Landtagswahl und Bezirkstagswahl abgeschlossen.

Der Landtagsspitzenkandidat der SPD Christian Ude war Gast bei der Wahlkreiskonferenz der Niederbayern-SPD in Straubing. Ebenso der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold, MdB und der Bezirksvorsitzende Christan Flisek.

Pronold, Ude, Flisek

Beide Listen werden von hochkarätigen Sozialdemokratinnen als Spitzenkandidatinnen angeführt: Unsere Nummer 1 für den Landtag ist MdL Johanna Werner-Muggendorfer (Kelheim) und Nr. 1 für den Bezirkstag ist die Bürgermeisterin von Teisnach und Bezirksrätin Rita Röhrl.

Florian Pronold, Rita Röhrl, Johanna Werner-Muggendorfer, Christian Flisek

Weitere Listenplätze für den Landtag: Ruth Müller (LA) auf Platz 3, Peter Stranninger (SR-Bog) auf Platz 4 und Bernd Vilsmeier (DGF-Lan) auf Platz 6.

Peter Stranninger, Ruth Müller, Christian Ude, Johanna Werner-Muggendorfer, Bernd Vilsmeier

Christian Ude und Thomas Schug